Alle Basketballliebhaber wissen es Bescheid, was Schuhe in der Low Version sind. Für diejenigen, die es nicht wissen, es sind Sportschuhe mit einem niedrigen Schaft. Das meist bekannte Modell von solchen Schuhen, ist das Nike Zoom Kobe IV Modell – dieses Modell verursachte, dass ein niedriger Schaft berühmt unter Basketballspielern wurde.

Schuhe für schnelle Spieler

Die ersten Basketballschuhe mit einem niedrigen Schaft wurden deshalb hergestellt, damit das Gewicht von den Schuhen reduziert wird. Leichte Schuhe sind besser für Spieler, die einen schnelle Spielstil bevorzugen. Natürlich hat ein niedriger Schaft auch seine Schwächen: der Spieler verliert an Stabilität, man hat nicht mehr die ideal Kontrolle über den Fuß, der Fuß ist Verletzungen ausgesetzt.

Die Berühmtheit des niedrigen Schafts

Um die Wende von den 60er und 70er Jahren spielten die erste Geige solche Modelle wie, Superstar (adidas) und Blazer (Nike). Das erste Basketballmodell von adidas – Jabbar, hatte einen niedrigen Schaft. In den 80er Jahren war die Erscheinung von den amortisierten Nike Air Force von einer sehr großen Bedeutung – diese waren auch in der Low Version erhältlich. Die Vertreter des niedrigen Schafts konnten man auch unter den ersten Modellen von Jordan Brand finden.

Neue Technologien und neue Lösungen

Die 90er Jahre haben sehr vieles verändert, da die Hersteller immer neue System und Technologien verwendet haben. Damals wurden Schuhe mit einem Gedanken entworfen – je mehr, desto besser. Deshalb waren Schuhe mit einem erhöhten Schaft sehr berühmt und diesen Trend kann man bis heute sehen.

Basketballschuhe im 19. Jahrhundert

In neuem Millenium durften Modelle mit einem niedrigen Schaft nicht fehlen, obwohl es viele Schuhe, mit einem etwas futuristischen Aussehen, auf dem Markt erschienen sind.  Zu diesem Kreis gehört das Jet Flight Modell, welches sich mit einem niedrigen Schaft und Leichtigkeit ausgezeichnet hat. Diese Schuhe wurden von vielen Basketballspielern angepriesen.

Bevor Kobe Bryant den Vertrag mit Nike unterschrieben hat, eine ähnliche Zusammenarbeit hat adidas Gilbert Arenas angeboten. Die Zusammenarbeit brachte das Gil Zero Modell auf den Markt, das genauso gut war, wie Jet Flight.

Das, schon erwähnte, Zoom Kobe IV Modell, war ein Modell, welches die allgemeine Akzeptanz von dem niedrigen Schaft im Basketball beeinflussen hat. Nach dem die Schuhe auf den Geschäftsfächern erschienen sind und einen kommerziellen Erfolg erreichten, haben immer mehr Hersteller neue Schuhe mit niedrigem Schaft entworfen. Dies führte dazu, dass wir heute keine Probleme haben sollten, um so ein Modell auf dem Markt zu finden und zu kaufen.

Siehe auch: Sizeer.de Angebote

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo